NEWS 2023

 

15.10.2023    Resultate Freundschaftstreffen

Bericht Heinz Pfeuti

Heinz Pfeuti konnte als scheidender Obmann rund 380 Teilnehmende am Freundschaftstreffen der Sektionen des mittleren Sensebezirks und Schwarzenburg verkünden. Als Nachfolger wurde Walter Maurer aus Heitenried gewählt. Pfeuti wurde nach zehnjähriger Tätigkeit als Obmann zum Ehrenobmann ernannt.

Das Schiessen selber verlief spannend und war durch die Schützengesellschaft St. Antoni einwandfrei organisiert worden.

Bei den Gruppen siegte Obermoos (Tafers) mit 228 Punkten vor Maggenberg (Alterswil) und Tschägina (Heitenried), mit je 224 Punkten. Als Tagessieger konnte Roland Willi (Plaffeien-Brünisried) vor Mathias Köstinger (Heitenried) und Simon Schwaller (Tafers), alle 32 Punkte, gefeiert werden. Er durfte den Tagespreis von der Spenderin Tgermana Baeriswyl entgegennehmen. Bei den Damen siegte Manuela Paffet (Tafers) mit 31 Punkten vor Sonja Kolly (St. Antoni) und Karin Käser (Alterswil) mit je 30 Punkten. Bei den Jungschützen gewann Yanik Baeriswyl (St. Ursen) mit 31 Punkten vor Marco Bächler (Alterswil) und Nelio Ganarin (Heitenried) mit 30 Punkten. Der Sieger bei den Jugendlichen heisst Niklas Brülhart (St. Ursen) vor Lukas Blanchard (Tafers) und Andrin Bühlmann (Schwarzenburg). Walter Wälchli (St. Antoni) vor Moritz Köstinger (St. Ursen) und Hansruedi Mischler (Schwarzenburg) führen die Rangliste bei den Veteranen an.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


15.10.2023    Jungschützen Westschweizer Einzelfinal

Am vergangenen Samstag, 14. Oktober fand der Westschweizer Einzelfinal der Jungschützen statt. Alterswiler Jungschützen waren auch dieses Jahr keine dabei.

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

zurück


24.09.2023    Final Bezirkscup an Enzian St. Antoni

Bericht: folgt

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


17.09.2023    Gruppenmeisterschaft U21/Elite+ sowie Jungschützen-Gruppenmeisterschaft - Schweizerfinal

BERICHTE: Schweizer Schiesssportverband

Die letztjährigen Sieger im U15-Final, die Feldschützengesellschaft Richenthal (LU) und die zweitplatzierten Militärschützengesellschaft Guggisberg (BE) haben heuer die Plätze getauscht. Wobei Guggisberg mit 547 die Richethaler (534) gleich um 13 Punkte vom ersten Rang verdrängten. Dritte wurden mit 533 Punkten Die Schützengesellschaft Mauren-Berg (TG). Massgeblich zum Erfolg der Militärschützengesellschaft Guggisberg beigetragen haben die beiden Vaucher Schwestern und Nadine Zbinden, welche schon in den kantonalen Wettkämpfen sehr erfolgreich und auf den ersten Plätzen rangiert waren. 

FINAL GEWEHR 300M JUNGSCHÜTZEN U21
Ebenfalls am Vormittag wurde der Jungschützenfinal U21 ausgetragen. Bei diesem Wettkampf bilden jeweils 4 Jungschützinnen und Jungschützen eine Gruppe, die sich an Regionalfinals für den Final in Emmen qualifizieren mussten. Total 71 Gruppen konnten am Final teilnehmen. Mit dem MSV Turtmann als Sieger und SSC Ried-Brig-Glis belegten gleich zwei Jungschützengruppen aus dem Wallis die Podestränge. Dazwischen auf den zweiten Platz setzten sich die Schützen Bussnang.

FINAL GEWEHR 300M U21/ELITE+
Bei diesem Wettkampf am Nachmittag schiessen jeweils zwei U21 Schützen und zwei Elite-Schützen in einer Gruppe. Die Sieger Ägerital-Morgarten 1 und vom gleichen Verein die zweitplatzierten Ägerital-Morgarten 2 belegten nicht nur die beiden Spitzenplätze, sondern erzielten zudem das gleiche Schlussresultat von 743 Pnkten. Entscheiden musste darum das bessere zweite Rundenresultat. die ganze Familie Weissbrodt (Isabelle, Manuela, Roger und Livia) aus dem Wallis schaffte es aufs Podest im dritten Rang, wobei sich Vater Roger von zwei seiner Frauen überholen lassen musste.  Die letztjährigen Sieger aus Gams belegten im 2023 den undankbaren 4. Rang. (Aschi Nydegger).

Detaillierte Resultate unter Jungschützen.

zurück


16.09.2023    Resultate Ausschiessen

Mit dem Ausschiessen wird das wiederum ereignisreiche Schiessjahr 2023 im eigenen Stand abgeschlossen (es folgt noch das Freundschaftstreffen in St. Antoni).

Beim "Gabenstich" in 100er-Wertung, bei denen mindestens 24 Schuss geschossen werden müssen um gabenberechtigt zu sein, gewinnt bereits zum fünften Mal in Folge Mario Auderset mit 994 Treffern. Auf Rang 2 folgt mit 991 Treffern Fritz Roth und mit der gleichen Punktzahl landet Andreas Leuthardt auf dem 3. Platz. Silber geht mit 5 Hundertern gegenüber nur 2 Hundertern an Fritz Roth.

Beim Stich "Jahresmeisterschaft" konnte sich dafür Fritz Roth auf den 1. Rang setzen mit 98 Treffern. Andreas Leuthardt folgt mit 97 Punkten auf Rang 2 und mit 96 Ringen platziert sich Mario Auderset auf dem 3. Rang.

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


12.09.2023    Resultate 3. Runde Bezirkscup

Die dritte Runde des Bezirkscup ist geschossen. Die einzig verbleibende Alterswiler Gruppe erzielte folgendes Resultat:

Phalma (St. Ursen)   gegen   Smaragd   424 : 409

Damit ist auch die letzte Gruppe ausgeschieden und der Final vom 23. September findet ohne Alterswiler Beteiligung statt.

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


12.09.2023    Schweizerische Jungschützen-Gruppenmeisterschaft - finalberechtigte Gruppen stehen fest

Die qualifizierten Gruppen für den Schweizerfinal der Jungschützen-Gruppenmeisterschaft vom 16. September 2023 in Emmen stehen fest.

Der Final findet dieses Jahr ohne Alterswiler Gruppe statt.

Detaillierte Infos unter Jungschützen

zurück


12.09.2023    Senslermeisterschaften Liegendmatch - Mit neuem Sensler Rekord zum Titel

Gewehrschütze Adrian Dutly (Heitenried) hat mit einem neuen Rekord den Sensler-Meistertitel über 300 m im Feld E gewonnen. Manfred Ackermann (St. Antoni) und Heribert Andrey (St. Ursen) holten in ihrer Kategorie ebenfalls Gold.

Bericht: SVS

Die 300-m-Gewehrschützen mussten sich am Samstag ins Zeug legen, wenn sie den Sensler-Meistertitel gewinnen wollten. Mit den um diese Jahreszeit ungewöhnlich heissen Temperaturen hatten einige Schützen Mühe. Zudem flimmerten am Nachmittag beim Masterfinal die Scheiben in der Hitze.

Im Vorprogramm wurden 40 Wettkampfschüsse auf die Scheibe A10 abgegeben. Die zehn besten Schützen (Feld A) beziehungsweise die fünf besten Schützen (Felder D und E) qualifizierten sich für den Masterfinal, in dem einzeln kommandierte Schüsse auf Zehntelswertung geschossen wurden. Das Total des Meisterfinals sowie zehn Prozent des Resultats des Vorprogramms ergaben die effektive Schlussrangierung.

Ackermanns Aufholjagd

Im Feld A gelang Titelverteidiger Manfred Ackermann (St. Antoni) eine eindrückliche Aufholjagd. Als Siebter nach der Qualifikation schoss er das höchste Resultat im Meisterfinal und wurde verdienter Sensler Meister. Mit 1,4 Punkten Rückstand ging die Silbermedaille an Marco Bürgi (Tafers). Der Beste der Qualifikation, Markus Brügger (St. Antoni), wurde Dritter und gewann die Bronzemedaille.

Im Feld D eroberte sich Heribert Andrey (St. Ursen) dank eines guten Meisterfinals seinen im letzten Jahr verlorenen Titel zurück. Seit 2009 ist dies nun sein achter Sensler-Meistertitel. Silber ging an den besten der Qualifikation, Marcel Rohrbasser (Wünnewil-Flamatt), vor dessen Klubkameraden Daniel Rappo, der Bronze holte. Die einzige Frau im Feld, Susi Riedo (Ueberstorf), konnte ihren zweiten Platz der Qualifikation nicht verteidigen und klassierte sich auf dem fünften Rang.

Dutly mit Sensler Rekord

Der bisher im Feld A und nun erstmals im Feld E teilnehmende Adrian Dutly (Heitenried) holte mit 136,1 Punkten und neuem Sensler Rekord seinen ersten Titel. Mit 0,9 Punkten Rückstand belegte Guido Blanchard (Tafers) den zweiten Rang. Der bisherige Rekordhalter Gallus Risse (Heitenried) verpasste im letzten Schuss mit einer 8,8 Gold und Silber und wurde mit 0,3 Punkten Rückstand Dritter. Titelverteidiger Mathias Blanchard (Tafers) lief es im Meisterfinal gar nicht gut. Viermal schoss er bloss eine Acht und musste seine Medaillenträume so frühzeitig begraben.

zurück


03.09.2023    Schweiz. Gruppenmeisterschaft - Schweizerfinal

Schiers (Feld E), Tomils (Feld D) und Aarau (Feld A) heissen die Gewinner der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m. 64 Gruppen haben am Final in Oberwinterthur um die begehrten Titel gekämpft.

Bericht SSV

Dicht gefüllt war die Schiessanlage Ohrbühl in Oberwinterthur, wo am Samstag insgesamt 64 Gruppen um die Medaillen kämpften. Nach einer ersten Qualifikationsrunde wurden die Felder jeweils halbiert. Bereits da kam es zu hauchdünnen Entscheidungen, wo eine Gruppe sogar punktgleich ausscheiden musste. Nach der zweiten Vorrunde standen schliesslich die Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer fest. Der Vorstoss in die Finalrunde ist für viele Gruppen ein grosses Highlight. 

NEU GEMISCHTES SCHIERS HOLT GOLD

Das Team aus Schiers kam wohl mit wenig Erwartungen an den Finaltag. So mussten sie gleich zwei Schützen aus den Heimrunden ersetzen. Doch das hielt sie heute nicht von ihren Top-Leistungen im Feld E (Ordonnanz) ab. Ausserdem hatten sie mit Livio Tscharner einen Jungschützen in der Gruppe, der ausgezeichnete Resultate erzielte. Silber ging an das Team aus Thun und Ibach-Schönenbuch gewann mit zwei Punkten Rückstand auf Platz ein die Bronzemedaille.

TOMILS VERDRÄNGT ÄGERITAL VOM THRON

Ägerital-Morgarten erreichte gleich mit zwei Gruppen das Finale der besten sechs Teams im Feld D. Den letztjährigen Titel konnten sie dort allerdings nicht verteidigen. Geschlagen wurden sie aber nur von den Schützen aus Tomils und dies gleich mit einem Vorsprung von fünf Punkten. Auf Platz drei bestätigte Rotenbrunnen seine starke Form aus den Heimrunden.

GUTER TEAMZUSAMMENHALT ALS GEHEIMNIS FÜR DIE TITELVERTEIDIGUNG

Anders als im Feld D kam es im Feld A zu einer Titelverteidigung. Die Schützinnen und Schützen aus Aarau dominierten den Final und freuten sich über die erneute Goldmedaille. «Guter Teamzusammenhalt war heute das Geheimnis zum Erfolg», erklärte die Aarauerin Michéle Maurer nach dem Sieg. Um die weiteren Ränge entstand ein harter Kampf mit hauchdünnen Entscheidungen. Silber ging an Tafers und punktgleich gewann Embrach-Lufingen die Bronzemedaille. Nur einen Punkt hinter dem Podest platzierte sich das Team aus Soyhières.

Auch SSV-Präsident Luca Filippini, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Grossanlass. «Es ist alles super organisiert hier in Winterthur. Die Stimmung ist gut und alle verhalten sich fair und freundschaftlich», erzählte Filippini. Die Gruppenmeisterschaft gehört zu den wichtigsten Wettkämpfen im Breitensport. Beim Final in Oberwinterthur messen sich insgesamt 320 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz.

Resultate

zurück


31.08.2023    Resultate Bezirksfinal Jungschützen Einzel

Buntschu Matteo und Brügger Robin dürfen sich Senslermeister nennen.

Bericht: SVS

19 Teilnehmende bei der Kategorie Jungschützen und 12 Teilnehmende bei den Jugendlichen durften sich bei angenehmen Temperaturen im Schiessstand von St. Silvester um den Titel der besten Schützen*innen messen.

Das Programm lautete 3 Probeschüsse in 2 Min. und anschliessend 6 Einzelschüsse und 4 Schüsse in Serie in 5 Minuten so gut wie möglich ins Zentrum der 10er Scheibe (10cm Durchmesser auf 300m) zu schiessen. Zuerst musste eine Qualifikationsrunde geschossen werden. Im Final konnten 12 Jungschützen*innen und 6 Jugendliche teilnehmen.

Die Qualifikationsrunde der Jungschützen wurde mit 90 Punkten durch die Teilnehmenden Buntschu Matteo, St. Silvester; Brügger Jana, St. Antoni und Zbinden Enya, Heitenried angeführt. Ihnen folgte mit 89 Treffern die Geschwister aus St. Antoni Kessler Marco und Sandra mit 89 Treffern.

Den Final konnte sich Buntschu Matteo mit guten 89 Punkten und einem Total von 179 Treffern und Tiefschuss 90 zu seinen Gunsten entscheiden. Kessler Marco schoss sich mit sehr guten 90, aber Tiefschuss 85 auf den 2. Rang. Beide sind im ersten Jungschützenjahr. Zbinden Enya konnte sich mit 88 Punkten den 3. Rang sichern. Gefolgt sind dem Podest, 3 Mitglieder der Sektion St. Antoni, Kessler Sandra mit 177 Punkten, Aebischer Amelié mit 177 und Brügger Jana mit 173 Treffern. Das beste Einzelresultat erzielte Aebischer Amelié aus St. Antoni mit 91 Punkten.

Bei den Jugendlichen erzielten mit Pfammatter Lionel von der Sektion Wünnewil-Flamatt und der Einheimische Andrey Frederic in der Qualifikation mit 80 Punkten die besten Resultate. Mit 78 Punkten folgten ihnen Brügger Robin von der Sektion Rechthalten und Mauron Marc von der Sektion St. Silvester. Im Final konnte sich Brügger Robin mit 88 Treffern um 10 Punkte verbessern und mit einem Total von 166 Punkten den obersten Podestplatz sichern. Der Wünnewiler Pfammatter Lionel mit dem Total von 159 Punkten und Andrey Frederic von der Sektion St. Silvester mit 155 Punkten vervollständigten das Podest.

Resultate oder Resultate Jungschützen

zurück


26.08.2023    Resultate Obligatorisches Programm

Nach dem letzten Schiesstag des Obligatorischen Programms steht nun die Rangliste für das Jahr 2023.

Resultate

zurück


21.08.2023    Resultate Kantonalfinal Jungschützen-Gruppenmeisterschaft

Bericht folgt

Resultate oder Resultate Jungschützen

zurück


15.08.2023    Jungschützen Bezirksfinal Einzel - Teilnehmende stehen fest

Die Teilnehmer für die Sensler Einzelmeisterschaft der Jungschützen am 26. August 2023 in St. Silvester stehen fest.

Einziger Teilnehmer aus Alterswil ist Marco Bächler. Wir wünschen ihm gut Schuss.

Detaillierte Infos unter Jungschützen

zurück


15.08.2023    Jungschützen Kantonalfinal Einzel - Teilnehmende stehen fest

Die Teilnehmer für den kantonalen Einzelfinal der Jungschützen am 19. August 2023 in Romont stehen fest.

Einziger Teilnehmer aus Alterswil ist Marco Bächler. Wir wünschen ihm gut Schuss.

Detaillierte Infos unter Jungschützen

zurück


15.08.2023    Jungschützen Gruppenmeisterschaft Kantonalfinal - Gruppen stehen fest

Die qualifizierten Gruppen für den Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft der Jungschützen am 19. August 2023 in Romont stehen fest.

Qualifiziert hat sich auch die Alterswiler Gruppe. Guet Schuss am Kantonalfinal.

Detaillierte Infos unter Jungschützen

zurück


15.08.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - finalberechtigte Gruppen stehen fest

Die qualifizierten Gruppen für den Schweizerfinal der Gruppenmeisterschaft vom 2. September 2023 in Winterthur stehen fest.

Der Final findet dieses Jahr ohne Alterswiler Gruppe statt.

Detaillierte Infos unter Jahresprogramm

zurück


15.07.2023    Feldstich Final - Teilnehmer stehen fest

Die Teilnehmer für den Final des Feldstiches vom 3. September 2023 in Möhlin stehen fest.

Mit 69 Punkten am Feldschiessen und 70 Punkten im Feldstich konnte sich dabei Heinz Kröpfli für diesen Final qualifizieren. Wir wünschen ihm Guet Schuss.

Resultate auf der Homepage vom Feldstich.

zurück


15.07.2023    Senslermeisterschaften 2-Stellungsmatch - Dutly und Suter sind Senslermeister

Bericht: SVS

Am Samstag 8. Juli fand in Tafers die 2 –Stellungs- Senslermeisterschaften 300 m statt. Die Schützen schossen 30 Schuss liegend und 30 Schuss kniend auf die 10er Scheibe. Die 60 Schuss mussten in 90 Minuten geschossen werden.

In der Kategorie D/E (Ordonnanz) mussten die Schützen bei Regen und einem unangenehmen Wind ihren Match beginnen. Die Bedingungen besserten sich aber bald. Nach dem Liegenschiessen führte der Titelverteidiger Blanchard Matthias vor Dutly Adrian und vor seinem Vater Guido Blanchard die Rangliste an. Als bester Kniendschütze holte sich Dutly Adrian den Titel und gewann die Goldmedaille. Die Silbermedaille ging an Blanchard Matthias. Dank dem zweitbesten Kniendresultat wurde Suter Marc Dritter und lies sich die Bronzemedaille umhängen.

In der Kategorie A (Standardgewehr) ging bei guten Bedingungen der Titelverteidiger Siffert Roger vor Suter Marc und Kaeser Bruno in Führung. Die Entscheidung um den Titel war bis zum Ende spannend. Dank der 10 beim letzten Schuss wurde Suter Marc Senslermeister. Siffert Roger schoss als letzten Schuss eine 8 und gewann mit zwei Punkten Rückstand die Silbermedaille. Die Bronzemedaille konnte sich Schaller Beat umhängen lassen.

zurück


12.07.2023    Auslosung Bezirkscup 3. Runde

Gestern fand die Auslosung für die dritte Runde des diesjährigen Bezirkscups statt. Folgende Paarungen hat es für die Alterswiler Gruppen bei der Auslosung gegeben:

Phalma (St. Ursen)   gegen   Smaragd

Die Resultate der dritten Runde sind bis spätestens Samstag, 9. September zu melden. Alles Weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist ersichtlich unter

Jahresprogramm.

zurück


09.07.2023    Sonstige Vereinsresultate aktualisiert

Verschiedene Vereinsresultate wurden zur Sommerpause aktualisiert als Endresultate oder Zwischenresultate.

Viel Spass beim Durchstöbern unter Resultate.

zurück


09.07.2023    Resultate Bezirkscup 2. Runde

Die zweite Runde des Bezirkscup ist geschossen. Die Alterswiler Gruppen erzielten folgende Resultate:

Spitzflue (Plaffeien-Brünisried)   gegen   Smaragd   418 : 420
Maggenberg   gegen   Seisetaler (Wünnewil-Flamatt)   436 : 443

Somit qualifiziert sich Smaragd für die nächste Runde. Maggenberg scheidet gegen von Seisetaler nach der 2. Runde aus.

Die 3. Runde wird am 11. Juli ausgelost und muss bis 9. September geschossen werden.

Resultate

zurück


01.07.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Resultate 3. Hauptrunde

Die Resultate der 3. Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sind online. Alterswil stellt keine Gruppe.

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


26.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Kombinationen der 3. Hauptrunde ausgelost

Die Kombinationen der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sind ausgelost. Sämtliche Alterswiler Gruppen sind in der 1. Hauptrunde gescheitert.

Alle Kombinationen unter Jahresprogramm.

zurück


25.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Resultate 2. Hauptrunde

Die Resultate der 2. Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sind online. Alterswil stellt keine Gruppe.

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


20.06.2023    Resultate Jungschützen-Wettschiessen

Bericht: SVS

Enya Zbinden bei den Jungschützinnen und Jungschützen sowie Robin Brügger bei den Jugendlichen gewannen das Wettschiessen im Schiessstand Hirsried der Sektion Bösingen-Laupen. Heitenried sicherte sich die Wanderstandarte.

Die grelle Sonne am Wochenende erleichterte das Schiessen insbesondere am Vormittag nicht. Das Schiessprogramm für die Jungschützen, Jugendlichen und Jungschützenleiter beinhaltete drei Probeschüsse in zwei Minuten und sechs Einzelschüsse sowie 14 Serienschüsse in fünf Minuten. Der Sektionsdurchschnitt der Jungschützen und Jugendlichen galt als Gradmesser zum Gewinn der Wanderstandarte.

In der Kategorie der Jugendlichen sicherte sich Robin (Sektion Rechthalten) mit 85 Punkten und einem Tiefschuss 87 den Sieg. Zweiter wurde Lionel (Sektion Wünnewil-Flamatt) mit 82 Punkten vor Michel Grand (Sektion St. Antoni) mit 81 Punkten.

Bei den Jungschützen dominierten die Frauen, die fünf der ersten sechs Ränge belegten. Mit 94 Punkten und einem Tiefschuss von 93 siegte Enya Zbinden (Sektion Heitenried). Hinter ihr klassierten sich drei Teilnehmer mit 89 Punkten. Celine Aeby (Sektion St. Silvester) kam mit dem Tiefschuss von 98 auf den zweiten Platz vor Nathalie Schöpfer (Sektion Heitenried, Tiefschuss 93) sowie Matthias Wüthrich (Sektion Giffers-Tentlingen, Tiefschuss 92).

Mit einem Sektionsdurchschnitt von 84,571 Punkten durfte Adrian Dutly, der Jungschützenleiter der Sektion Heitenried, die Wanderstandarte in Empfang nehmen. Auf Platz zwei folgte die Sektion Tafers mit 81,750 Punkten. Die Jungschützen aus St. Antoni sicherten sich mit 77,250 Punkten den dritten Platz.

Auch die Jungschützenleiter kämpfen beim Wettschiessen jeweils um eine Wanderzinnkanne. 25 Schützen und Schützinnen schossen das gleiche Programm wie der Nachwuchs. Mit 94 Punkten und einem Tiefschuss von 92 belegte Mario Brülhart (Sektion Wünnewil-Flamatt) den ersten Rang. Das Podest komplettierten Thomas Haslebacher (Plasselb, 93/99) und Markus Riedo (St. Ursen, 93/98).

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

zurück


18.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Kombinationen der 2. Hauptrunde ausgelost

Die Kombinationen der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sind ausgelost. Sämtliche Alterswiler Gruppen sind in der 1. Hauptrunde gescheitert.

Alle Kombinationen unter Jahresprogramm.

zurück


18.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Resultate 1. Hauptrunde

Die Resultate der Alterswiler Gruppen der 1. Hauptrunde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft:

Kat. A

41   1036   BE   Schützen Belp 1   954   198   192   191   190   183
41   1212   ZH   Zürich SG der Stadt 1   952   192   191   191   190   188
41   1054   FR   Alterswil 1   951   194   192   190   188   187
41   1189   VS   Chamoson Sté de tir l'Ardévaz   950   195   193   190   189   183
41   1119   SG   Mosnang-Mühlrüti Sport 1   931   187   187   187   186   184

 

Kat. D

34   2294   VS   Visp-Eyholz Sportschützen   698   144   141   141   137   135
34   2186   SG   Weesen SV 1   685   144   139   138   133   131
34   2354   AG   Oberwil-Lieli SG D1   679   143   137   136   133   130
34   2114   FR   Alterswil 2   678   140   139   134   134   131
34   2060   BE   SG Koppigen Willaningen 1   672   138   136   133   133   132

 

51   2137   GR   Rothenbrunnen Schützenverein   714   145   144   143   142   140
51   2050   BE   Stadtschützen Burgdorf D1   694   142   141   140   138   133
51   2108   FR   Alterswil 1   675   141   141   133   133   127
51   2291   VD   Vevey, Tradition 2   652   135   132   130   129   127
51   2260   TG   Herdern-Lanzenneunforn SG 2   0                    

 

Somit ist bereits nach der 1. Hauptrunde Endstation für sämtliche Alterswiler Gruppen.

 

Detaillierte Resultate unter Resultate.

zurück


14.06.2023    Einlösen von Munitionsgutscheinen

Wie bereits an der letzten Generalversammlung bekannt gegeben, haben wir im Jahr 2013 mit dem Ausstellen von Munitionsgutscheinen begonnen.

Mittlerweile sind wir nun 10 Jahre später und werden nun diejenigen Gutscheine, welche im Jahr 2013 ausgestellt und bis Ende Jahr 2023 nicht eingelöst worden sind, kraftlos erklären.

Also, wer noch Munitionsgutscheine aus dem Jahr 2013 besitzt, bitten wir um Einlösung im Schützenhaus bis zum Ende der Schiesssaison 2023.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Vorstand SG Alterswil

zurück


14.06.2023    Einlösen von Kranzkarten des Westschweizer Konkordats

Am 29. November 2017 haben die Kantonalschützenvereine von Freiburg, Genf, Neuenburg und Waadt entschieden, das Westschweizer Kranzkarten Konkordat aufzulösen. Verschiedene finanzielle und organisatorische Gründe haben zu diesem Entscheid geführt.

Die Schützen haben 5 Jahre Zeit, um Ihre ORCC-Karten einzulösen.

Letzte Frist 31. Oktober 2023.

Ab dem 1. November 2023 sind die ORCC-Karten nicht mehr gültig.

Zu Ihrer Information: die Kranzkarten können in Schiesssportgeschäften eingelöst oder bei Heribert Stempfel ausbezahlt werden.

Quelle: https://www.cc-sctf.ch/index-de.html (Homepage Freiburger Kantonalschützenverein)

 

Bezahlung mit Kranzkarten im Schützenhaus

Damit die SG Alterswil Zeit hat, die Karten bei Heribert Stempfel einzulösen, nehmen wir diese lediglich noch bis zum Beginn der Sommerpause 2023 als Zahlungsmittel entgegen.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Vorstand SG Alterswil

 

zurück


12.06.2023    Bezirksfinal Jungschützen-Gruppenmeisterschaft

Bericht: SVS

In Heitenried fand am Samstag der Sensler Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft der Jungschützen und Jugendlichen statt. Gold ging an St. Antoni und St. Silvester.

Elf Gruppen kämpften bei den Jungschützen in Heitenried um den Gruppensieg (3 Probeschüsse in 2 Minuten, anschliessend 6 Einzel- und 4 Serienschüsse in 5 Minuten). Die wechselnden Lichtverhältnisse bereiteten vielen Schützinnen und Schützen Schwierigkeiten.

Nach der ersten Runde führte Heitenried 1 mit 336 Zählern, gefolgt von St. Antoni 1 mit 331 Punkten und Tafers 1 mit 326 Punkten. In der zweiten Runde steigerte sich Heitenried um einen Punkt, während sich St. Antoni 1 und St. Ursen 1 um je 15 Punkte verbesserten. Derweil verlor Tafers 1 14 Punkte. Somit holte St. Antoni I mit den Geschwistern Carola, Sandra und Marco Kessler sowie Jana Brügger mit total 677 Punkten die Goldmedaille. Auf den Ehrenplätzen folgten Heitenried 1 mit 673 Punkten sowie St. Ursen 1 mit 645 Punkten.

Bei den Jugendlichen war mit St. Silvester leider nur eine Gruppe am Start. Trotzdem musste sie das Programm für die Qualifikation zur Teilnahme am Kantonalfinal zweimal absolvieren. Mit dem Total von 472 Punkten wurden Gregory Kolly, Frédéric Andrey und Marc Mauron die Goldmedaille umgehängt.

Resultate oder Resultate Jungschützen

zurück


11.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - Kombinationen der 1. Hauptrunde ausgelost

Die Kombinationen der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sind ausgelost. Alterswil trifft auf folgende Gegner:

Kat. A

41   1036   BE   Schützen Belp 1
41   2065   FR   Alterswil 1
41   1119   SG   Mosnang-Mühlrüti Sport 1
41   1189   VS   Chamoson Sté de tir l'Adrévaz
41   1212   ZH   Zürch SG der Stadt 1

 

Kat. D

34   2060   BE   SG Koppigen Willaningen 1
34   2114   FR   Alterswil 2
34   2186   SG   Weesen SV 1
34   2294   VS   Visp-Eyholz Sportschützen
34   2354   AG   Oberwil-Lieli SG D1

 

51   2050   BE   Stadtschützen Burgdorf D1
51   2108   FR   Alterswil 1
51   2137   GR   Rothenbrunnen Schützenverein
51   2260   TG   Herdern-Lanzenneunforn SG 2
51   2291   VD   Vevey, Tradition 2

 

Alle Kombinationen unter Jahresprogramm.

zurück


 05.06.2023    Schweizerische Gruppenmeisterschaft 1. Hauptrunde - Teilnehmer stehen fest

Die Teilnehmer an der 1. Hauptrunde der Schweiz. Gruppenmeisterschaft stehen fest. Für Alterswil nehmen in der Kat. A  eine Gruppe sowie in der Kat. D zwei Gruppen teil. Weitere Teilnehmer siehe im Jahresprogramm unter Gruppenmeisterschaft Hauptrunden.

Die erste Hauptrunde findet vom 14. bis 17. Juni 2023 statt. Die Kombinationen werden in Kürze ausgelost.

Jahresprogramm

zurück


04.06.2023    Resultate vom Feldschiessen: Alterswil gewinnt exakt nach 30 Jahren wieder die Wettkampfkategorie!

Bericht SG Alterswil

Mit einem winzigen Vorsprung von 0.068 Punkten vor Tafers und weiteren 0.271 Punkten vor St. Silvester gewinnt Alterswil mit einem Durchschnitt von 62.558 Punkten nach genau 30 Jahren wieder in der Wettkampfkategorie. Zuletzt gelang dies 1993 am eigenen Feldschiessen in Alterswil.

Nicht weiter überraschend konnte sich aber dafür Heinz Kröpfli mit 69 Ringen zusammen mit Heribert Andrey (St. Ursen) und Norbert Sturny (Tafers), welche ebenfalls 69 Zähler erreicht haben, zum Kategoriensieger bei den Veteranen/Seniorveteranen küren. Knapp dahinter mit einem Punkt weniger klassierte sich Anton Portmann auf Rang 5.

Ausserdem wurde Mario Auderset mit gesamthaft 245 Zählern (177 Punkte aus dem 25m und 68 Punkte aus dem 300m) Kombinationssieger.

Folgende Bestklassierungen gab es von weiteren Alterswiler Schützen:

Elite/Senioren: auf Rang 8 mit 69 Punkten Sascha Rumo
Jugendliche: auf Rang 20 mit 54 Punkten Daria Bächler
Jungschützen: auf Rang 25 mit 56 Punkten Marco Bächler

Als beste Dame konnte sich Marie Madeleine Papaux mit 63 Zählern auf dem 14. Rang platzieren.

Herzliche Gratulation den Alterswiler Schützen!

Resultate
Fotos
Link zum Feldschiessen Sense

 

Bericht Freiburger Nachrichten

Mit Karabiner und gutem Timing erreicht der 24-jährige St. Ursner Sven Riedo bei den 300-Meter-Schützen am Feldschiessen in Ueberstorf dieses Jahr das beste Resultat. Seine 71 Punkte konnte – diesmal – niemand übertreffen.

Früher Sonntagabend auf dem Festgelände des diesjährigen Sensler Feldschiessens ins Ueberstorf. Am Horizont ziehen langsam aber sicher Sturmwolken auf. Der guten Stimmung auf dem Festgelände machen die dunklen Wolken zum Glück nichts. Auch wenn sich auf dem 10’000 Quadratmeter grossen Gelände langsam aber sicher Aufbruch-Stimmung breitmacht, steht der eigentliche Höhepunkt des Schützenfestes noch bevor. In wenigen Stunden werden die besten Schützinnen und Schützen ausgezeichnet. Diese Erfolge gilt es noch gebührend zu feiern. Mittendrin im Trubel ist auch der 24-jährige Sven Riedo aus St. Ursen. Seit einigen Minuten ist klar: Mit seinen 71 Punkten wird er an diesem Abend zum Schützenkönig gekürt.

Mit seinem Karabiner erreichte Riedo diese Punktzahl auf dem 300-Meter-Schiessstand am frühen Samstagmorgen und blieb anschliessend ungeschlagen. Die Maximalpunktzahl hat dieses Jahr kein Schütze und keine Schützin erzielt. Und auch 70 Punkte erreichte niemand. «Das ist recht ungewöhnlich», so die Einschätzung des jungen Schützenkönigs. Schon letztes Jahr habe er 71 Punkte erzielt. «Aber damals hat es nicht gereicht – umso mehr freue ich mich jetzt», so Riedo.

Der St. Ursener schiesst bereits seit er zehn Jahre alt ist und ist vor zwei Jahren auf den Karabiner umgestiegen. «Dieses Gewehr liegt mir einfach besser», sagt Sven Riedo und schmunzelt. Auch mit der Anlage in Ueberstorf sei er sehr gut zurecht gekommen. «Und dann muss man halt ein wenig Glück haben.»

Auch der zweite Schützenkönig des Tages, Pascal Aeby aus Plasselb, schoss sein Programm bereits am Samstagvormittag. Mit 179 Punkten ist er der Pistolenschütze mit dem besten Resultat und sichert sich damit bereits seinen sechsten Einzeltitel. «Trotzdem ist es immer noch ein spezielles Gefühl», betont der gebürtige Tentlinger im Gespräch mit den FN. Das nötige Quäntchen Glück hatte dieses Jahr sicherlich auch er. Aber hinter den zahlreichen Erfolgen steckt in erster Linie viel Training. «Wenn man konstant gut schiessen will, muss man auch entsprechend trainieren», sagt der Plasselber. «Ich komme ans Feldschiessen, um 175 und mehr zu schiessen – umso schöner, wenn das Resultat noch besser ausfällt.» Fast nervöser als vor dem Absolvieren des Schiessprogramms sei er nun kurz vor der Rangverkündigung, sagt Aeby. Seinen Erfolg werde er heute Abend mit seiner Familie und seinen Kollegen feiern. «Und dann morgen gehts wieder ganz normal weiter – aufstehen und zur Arbeit gehen», so Pascal Aeby schmunzelnd.

zurück


03.06.2023    Jungschützen-Gruppenmeisterschaft Qualifikation Bezirksfinal

Nach zwei Heimrunden im eigenen Stand folgt am Samstag, 10. Juni 2023 der Bezirksfinal der Jungschützen-Gruppenmeisterschaft in Heitenried. Mit dabei ist auch eine Gruppe aus Alterswil.

Jungschützen-Programm

zurück


30.05.2023    Auslosung Bezirkscup 2. Runde

Heute Abend fand die Auslosung für die zweite Runde des diesjährigen Bezirkscups statt. Folgende Paarungen hat es für die Alterswiler Gruppen bei der Auslosung gegeben:

Spitzflue (Plaffeien-Brünisried)   gegen   Smaragd
Maggenberg   gegen   Seisetaler (Wünnewil-Flamatt)

Die Resultate der zweiten Runde sind bis spätestens Samstag, 9. Juli zu melden. Alles Weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist ersichtlich unter

Jahresprogramm.

zurück


29.05.2023    Resultate Bezirkscup 1. Runde

Die erste Runde des Bezirkscup ist geschossen. Die Alterswiler Gruppen erzielten folgende Resultate:

Hopp de Bäse (St. Silvester)   gegen   Smaragd   419 : 423
von Techtermann (Ueberstorf)   gegen   Bergsicht   423 : 422
Hene's Banda (Bösingen)   gegen   Maggenberg   375 : 436

Smaragd und Maggenberg qualifizieren sich damit für die nächste Runde. Bergsicht scheidet gegen von Techtermann wie bereits im Vorjahr nach der 1. Runde aus.

Die 2. Runde wird am 30. Mai ausgelost und muss bis 8. Juli geschossen werden.

Resultate

zurück


22.05.2023    Resultate Schweizerische Gruppenmeisterschaft Kantonalfinal

Bericht: folgt

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


17.05.2023    Neue Verantwortliche für die Buvette

Es freut uns ausserordentlich, dass wir in der Person von Martina Tschannen eine Wirtin für unsere Buvette gefunden haben. Martina wird bereits ab heute Mittwoch das Zepter in der Buvette übernehmen. Begrüssen wir sie doch recht herzlich mit unserer Einkehr und Konsumation!

Der scheidenden Wirtin Nicole Schertenleib sowie ihrem Partner Joe Thalmann möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für die bisherige Buvetten-Arbeit der letzten Jahre.

Kontakt

zurück


14.05.2023    Resultate Schweizerische Gruppenmeisterschaft Bezirksfinal E

Bericht: SVS

Im Vorjahr noch im zweiten Rang, sicherte sich Tafers 1 am Wochenende in Plaffeien diesmal die Goldmedaille im Bezirksfinal Sense der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m im Feld E.

Nachdem vor einer Woche Plaffeien-Brünisried und Wünnewil-Flamatt 1 den Sensler Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft 300 m in den Feldern A respektive D gewinnen konnten, fand dieses Wochenende in Plaffeien der Bezirksfinal im Feld E (Sturmgewehr 90 und 57-02) über die gleiche Distanz statt. Die besten 24 Gruppen qualifizierten sich nach zwei Heimrunden für diesen Bezirksfinal, der in zwei Runden ausgetragen wird. Nach der Vorrunde traten die besten 12 Gruppen zum Endfinale an, wobei sich die Gruppen auf den Rängen 1 bis 11 zugleich für den Kantonalfinal qualifizierten. Trotz relativ guten Wetterbedingungen (bedeckt, kein Wind, aber ein bisschen kühl) wurden zur Überraschung der Teilnehmenden wenig Spitzenresultate geschossen.

Die Finalqualifikation wurde von Tafers 1 mit 675 Punkten vor Heitenried 1 (667 Punkte) und St. Antoni 1 (664 Punkte) dominiert. Trotz guten Leistungen konnte sich keine der beiden bei der Elite angetretenen Jungschützengruppen aus Plaffeien-Brünisried sowie St. Antoni für den Final qualifizieren.

Blanchard mit bestem Resultat

Im Endfinal zeigten das vorjahreszweite Tafers 1 mit 674 Punkten erneut eine souveräne Leistung. Das Quintett Guido Blanchard (139 Punkte), Kevin Dubi (138), Dominik Blanchard (134), Alice Blanchard (132) sowie Simon Dubi (131) holte mit 16 Punkten Vorsprung Gold. Dahinter gab es um die weiteren Medaillenplätze einen äusserst spannenden Wettkampf. Nur gerade sieben Punkte trennten am Schluss die Ränge 2 bis 10. Dabei holte St. Antoni 4 dank des besseren Gruppeneinzelresultats mit 658 Punkten Silber und verwies die punktgleiche Gruppe Plasselb 1 auf den dritten Rang. Das Tageshöchstresultat erzielte mit 143 Punkten Mathias Blanchard (Tafers 3). Es folgten Raphael Bächler (St. Antoni 4) und Dominik Lötseher (Plaffeien-Brünisried 3) mit je 140 Punkten vor Josef Vonlanthen (St. Antoni 1), Guido Blanchard (Tafers 1), Renaldo Rappe (St. Antoni 4) und Aldo Aeby (St. Ursen 1) mit je 139 Punkten.

Kantonalfinal

Am nächsten Samstag.20. Mai 2023 findet bereits für alle Felder der Kantonalfinal in Romont statt.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


07.05.2023    Resultate Schweizerische Gruppenmeisterschaft Bezirksfinal A und D

Bericht: SVS

Plaffeien-Brünisried (Feld A) und Wünnewil Flamatt 1 (Feld D) sind Sensler Meister in der Gruppenmeisterschaft der Gewehrschützen 300 m. Tafers konnte im Feld A erstmals seit Jahren den Titel nicht verteidigen

Insgesamt nahmen 94 Gruppen der Sensler Schützenvereine in drei Kategorien an der Ausscheidung für den Bezirksfinal Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m teil. Nach zwei Heimrunden qualifizierten sich die besten 13 Gruppen im Feld A, 22 Gruppen im Feld D sowie 24 Gruppen im E für den Final. Am Wochenende fanden nun die ersten beiden Finals in Plasselb (Feld A) und Flamatt (Feld D) statt. Dank guten Wetterbedingungen wurden sehr gute Resultate erzielt. Der Bezirksfinal wird jeweils in zwei Runden geschossen, wobei das Erstrundenresultat zugleich als Qualifikation zur Teilnahme am Kantonalfinal zählt. Danach wird der Spreu nochmals vom Weizen getrennt, und die besten elf Gruppen im Feld D sowie sieben im Feld A machen in einem Finaldurchgang, der wiederum bei null beginnt, den prestigeträchtigen Sensebezirksmeister unter sich aus.

Plaffeien-Brünisried überrascht

Die Finalqualifikationsrunde mit dem Sportgewehr wurde von Tafers 1 mit 971 Punkten vor Plaffeien-Brünisried 1 (957 Punkte) und St. Ursen 1 (954 Punkte) dominiert. I Endfinal ging es knapp zu und her. Die Medaillen wurden schlussendlich innerhalb von drei Punkten vergeben. Dabei zeigten die erfolgsgewohnten Schützen von Seriensieger Tafers 1 Nerven und belegten am Schluss mit 955 Punkten den dritten Rang. Gold ging mit 958 Punkten an Plaffeien-Brünisried 1 mit den fünf Schützen Armin Ayer (196 Punkte), Raphael Marro (193 Punkte), Marcel Dousse, Hans-Peter Egli (beide192 Punkte) und Andreas Buntschu (185 Punkte). Einen Punkt weniger erzielte das Quintett von Heitenried 1, das sich die Silbermedaille umhängen lassen konnte.

Die höchsten Tagesresultate im Feld A erzielten Pierre-Alain Dufaux und Norbert Sturny (beide Tafers 1, je 198 Punkte), Sven Riedo (St. Ursen 1, 197 Punkte) sowie Armin Ayer (Plaffeien-Brünisried), Markus Brügger (St. Antoni 1), Gilles Dufaux (Tafers 1), Adrian Jungo (St. Ursen 1), Roger Siffert (Heitenried 1), Marc Suter (Heitenried 1), alle mit 196 Punkten.

Wünnewil-Flamatt 1 mit Finalrekord

Erschwerte Bedingungen herrschten im Schiesstand Flamatt. Ein mit weissem Plastik abgedecktes Kartoffelfeld zwischen dem Stand und den Scheiben blendete und machte dadurch einigen Schützen beim Zielvorgang zu schaffen. Vorjahressieger Wünnewil-Flamatt 1 kam mit diesen Bedingungen im Heimstand am besten zurecht. Die fünf Schützen setzten sich in der Finalqualifikationsrunde mit dem Ordonnanzgewehr überlegen mit 693 Punkten vor St. Ursen 1 (685 Punkte) und Allterswil 1 (676 Punkte) durch. Im Endfinal setzte das Quintett von Wünnewil-Flamatt 1 noch einen drauf. Die fünf Schützen Josef Neuhaus (143 Punkte), Mario Brülhart (142 Punkte), Emil Pfamatter, Marcel Rohrbasser (beide 141 Punkte) und Daniel Rappo (139 Punkte) erzielten mit 706 Punkten einen neuen Finalrekord und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr souverän. Mit 685 Punkten holte Plaffeien-Brünisried 2 Silber. Bronze ging an St. Ursen 1 mit 676 Punkten.

Marcel Rohrbasser (Wünnewil-Flamatt, 145 Punkte), Heribert Andrey (St. Ursen, 144 Punkte), Erich Bertschy (Plasselb 1) und Josef Neuhaus (Wünnewil-Flamatt), beide mit 143 Punkten, sowie Otto Riedo (St. Ursen), Otto Piller (Plaffeien-Brünisried 2), Mario Brülhart (Wünnewil-Flamatt) und René Buntschu (St. Silvester), die alle 142 Punkteschossen, erreichten die besten Tagesresultate im Feld D.

Bezirksfinal Kat. E

Am nächsten Samstag findet nun noch der Final der Kategorie E (Sturmgewehr 57-02und 90) in Plaffeien statt. Nach zwei Heimrundenresultaten haben Plasselb 1, Wünnewil-Flamatt 1 und St. Antoni 1 mit guten Leistungen ihre Ambitionen für den Bezirksfinal angemeldet.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


06.05.2023    Resultate Obligatorisches Programm

Gestern Abend konnten sich unsere Jungschützen im Obligatorischen Programm austoben. Die Resultate wurden in der Zwischenrangliste nachgetragen.

Bei uns gibt es nach der Sommerpause am Freitag, 25. August noch eine letzte Möglichkeit, das Obligatorische Programm zu absolvieren.

Resultate

zurück


03.05.2023    Unterlagen Sensler Einzelmeisterschaft aufgeschaltet

Die beiden Einladungen zur Sensler Einzelmeisterschaft zum Liegendmatch sowie 2-Stellungsmatch sind eingetroffen.

Für den Liegendmatch gibt es eine Qualifikation im Heimstand zu schiessen. Diese muss bis spätestens 27. August 2023 geschossen werden. Die für den Final qualifizierten Schützen werden direkt eine Einladung erhalten. Der Final findet am 9. September 2023 in Wünnewil-Flamatt statt.

Für den 2-Stellungsmatch muss man sich bis zum 1. Juli 2023 anmelden. Der Final findet statt am 8. Juli 2023 in Tafers.

Weitere Details siehe in den Einladungen unter Jahresprogramm.

zurück


30.04.2023    Resultate Schweizerische Gruppenmeisterschaft 2. Heimrunde

Nachdem 6 Gruppen in der 1. Heimrunde gestartet sind, konnten sich alle Gruppen für die zweite Heimrunde qualifizieren. In der Kategorie A konnten sich beide gestarteten Gruppen für den Bezirksfinal qualifizieren. In der Kategorie D schied Alterswil 3 um einen knappen Zähler aus, die beiden anderen Gruppen qualifizieren sich für den Bezirksfinal. Leider ist auch die einzige Gruppe der Kat. E ausgeschieden.

Die Bezirksfinals finden statt am:

Samstag, 6. Mai für die Kat. A in Plasselb und D in Wünnewil-Flamatt
Samstag, 13. Mai für die Kat. E in Plaffeien

Resultate

zurück


26.04.2023    Auslosung Bezirkscup 1. Runde

Gestern fand die Auslosung für die erste Runde des diesjährigen Bezirkscups statt. Folgende Paarungen hat es für die Alterswiler Gruppen bei der Auslosung gegeben:

Hopp de Bäse (St. Silvester)   gegen   Smaragd
von Techtermann (Ueberstorf)   gegen   Bergsicht
Hene's Banda (Bösingen-Laupen)   gegen   Maggenberg

Die Resultate der ersten Runde sind bis spätestens Samstag, 27. Mai zu melden. Alles Weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist ersichtlich unter

Jahresprogramm.

zurück


23.04.2023    Resultate Schweizerische Gruppenmeisterschaft 1. Heimrunde

Für Alterswil starten in der Kategorie A zwei Gruppen, in der Kategorie D drei Gruppen und in der Kategorie E eine Gruppe. Sämtliche Gruppen stehen in der zweiten Heimrunde von kommender Woche.

Resultate

zurück


15.04.2023    Zwischenrangliste Obligatorisches Programm

Nach den beiden ersten Schiesstagen für das Obligatorischen Programms steht die Zwischenrangliste. Es haben sich doch einige Schützen eingefunden.

Bei uns gibt es nach der Sommerpause am Freitag, 25. August noch eine letzte Möglichkeit, das Obligatorische Programm zu absolvieren.

Resultate

zurück


08.03.2023    Zusammensetzung des Vorstandes

Die Zusammensetzung des Vorstandes bleibt gleich wie letztes Jahr.

Präsident Hubert Gauch
Vizepräsident vakant
Vereins- /
Schiesssekretärin
Silvia Spring
Kassier Daniel Baeriswyl
Standwart /
Materialchef
vakant
Munitionsverwalter /
1. Schützenmeister
Urs Rappo
Jungschützenleiterin Corinne Auderset

 

Gesucht werden immer noch mindestens zwei Vorstandspersonen sowie eine Person für die Buvette. Interessenten melden sich bitte bei einem Vorstandsmitglied.

 

Die Gesamtzusammenstellung mit allen weiteren Ämtern sind auf Kontaktseite ersichtlich.

zurück


08.03.2023    155. Generalversammlung

An der 155. Generalversammlung vom letzten Samstag im Februar wurden sämtliche Geschäfte angenommen. Obwohl die Abschlussrechnung des OK Feldscheissen 2022 nur provisorisch war, wurde auch die Jahresrechnung der Schützengesellschaft genehmigt.

Seit der letzten Generalversammlung sind leider nach wie vor 2 Vorstandsmitglieder sowie eine verantwortliche Person der Buvette vakant. Interessenten melden sich bitte bei einem Vorstandsmitglied!

Geehrt wurde das OK Feldschiessen 2022, welches im vergangenen schwierigen Jahr das Feldschiessen durchgeführt hat. Ihnen allen kann ein Geschenk überbracht weden.

Nachdem in den Vorjahren aufgrund COVID keine Jahresmeisterschaften durchgeführt werden konnten, wurde dieses Jahr wieder in den Kategorien A und D sowie auch bei den Jungschützen eine Jahresmeisterschaft durchgeführt. Gewonnen haben diese in der Kategorie A Mario Baeriswyl, in der Kategorie D Heinz Kröpfli und bei den Jungschützen Marco Bächler.

Aufgrund der geringen Teilnahme an der Jahresmeisterschaft, werden die Jungschützen ab diesem Jahr verpflichtet, diese in der Kategorie D ebenfalls mitzumachen. Die entsprechenden Stiche und die Munition werden von der Jungschützenkasse übernommen. Ebenfalls die restlichen Mitglieder werden angehalten die Jahresmeisterschaft wieder zu schiessen!

Ranglisten Jahresmeisterschaften

zurück


03.02.2023    Jahresprogramm der Jungschützen online

Das neue Jahresprogramm 2023 der Jungschützen ist online. Ihr findet sie hier:

Jungschützen

zurück


21.01.2023    Einladung zur 155. Generalversammlung

Werte Mitglieder

Wir laden Euch ein, mit uns über das vergangene Vereinsjahr Rückschau zu halten.

Datum:

Freitag, 24. Februar 2023

Zeit:

19.00 Uhr Nachtessen, anschliessend Versammlung

Ort:

Restaurant Traubentreff, Alterswil

Traktanden:

Appell (Präsenzliste)
1. Wahl der Stimmenzähler
2. Protokoll der 154. Generalversammlung vom 26. Februar 2022   (Link zum Protokoll)
    (liegt an der Versammlung auf und ist im Internet aufgeschaltet)
3. Jahresbericht des Präsidenten
4. Feldschiessen 2022
5. Kassa- und Revisorenbericht
6. Jahresmeisterschaft 2022
7. Jungschützenrapport 2022
8. Ersatzwahlen
9. Ehrungen
10. Tätigkeitsprogramm 2023
11. Verschiedenes

Wir bitten Euch, eventuelle Anträge zu Händen der Generalversammlung bis spätestens am 17. Februar 2023 an den Präsidenten, Gauch Hubert, Panorama 21, 1715 Alterswil, zu richten.

Wir hoffen, mit einer grossen Anzahl Mitgliedern einen angenehmen Abend verbringen zu können.

Der Vorstand

 

Neue Trainerjacken und Vereins-T-Shirts   
Für Schützen, welche sich bis anhin noch nicht zu einem Kauf entschliessen konnten: Wir haben immer noch ein paar Exemplare in verschiedenen Grössen auf Lager! Diese können an der GV gegen Barbezahlung von CHF 100.– resp. CHF 60.– erworben werden.

Bezahlung Jahresbeitrag und Lizenz     
Wir haben aus Kostengründen wiederum darauf verzichtet, der Einladung einen Einzahlungsschein zur Bezahlung des Jahresbeitrages 2023 beizulegen. Der Jahresbeitrag kann bar oder per Twint/EC-Karte an der GV bezahlt werden. Ansonsten ist die Bankverbindung auf dem Einladungsbrief resp. Jahresprogramm 2023 vermerkt. Der Mitgliederbeitrag sowie auch die Lizenz können ebenfalls mittels untenstehenden Twint-Codes entrichtet werden.

Folgende Jahresbeiträge wurden an der Generalversammlung vom 2015 festgesetzt:

  • lizenzierte Aktivmitglieder CHF 100.– (plus Lizenz CHF 20.–)
  • lizenzierte Veteranen CHF 50.– (plus Lizenz CHF 20.–)
  • lizenzierte Jugendliche / Jungschützen CHF 50.– (Lizenz wird vom SVS übernommen)
  • nicht lizenzierte aktive Schützen CHF 50.– (auch für B-Mitglieder)
  • nicht lizenzierte Schützen CHF 20.– (welche lediglich das Obligatorische Programm schiessen, Üben fürs Feldschiessen oder Üben fürs Freundschaftstreffen; auch für B-Mitglieder)

 

Code für Mitgliederbeitrag Code für Lizenz

zurück


21.01.2023    Jahresprogramm der Elite online

Das neue Jahresprogramm 2023 für Elite ist online. Ihr findet sie hier:

Jahresprogramm

zurück