NEWS 2012

 

14.10.2012    Resultate 52. Freundschaftstreffen

Am 6. und 13. Oktober 2012 fand zum Abschluss der Schiesssaison 2012 das traditionelle Freundschaftsschiessen der Schützengesellschaften Alterswil, Heitenried, Schwarzenburg, St. Antoni, St. Ursen und Tafers in St. Ursen statt. Dabei gewann die Gruppe Ursus der Sektion St. Ursen die begehrte Wanderstandarte mit 237 Punkten. Bestklassierte Alterswiler Gruppe ist die Gruppe Smaragd mit 218 Punkten auf Rang 9. Die Freiburger Kanne (Kombination der zwei bestklassierten Gruppen jeder Sektion mit Ausnahme der Siegergruppe) geht an die Sektion Heitenried.

Auch alle Sieger der Einzelauszeichnungen gingen an die Mitkonkurrenten. Im Einzel wie auch bester Jungschütze ist Dubi Kevin aus Tafers mit dem Maximum von 32 Punkten (Tiefschuss 99). Beste Dame kommt aus Heitenried mit ebenfalls 32 Punkten (Tiefschuss 95) und heisst Brülhart Yolanda. Auderset Alfons gewinnt mit 31 Punkten (Tiefschuss 99) bei den Senioren und Riedo Sven mit 30 Punkten (Tiefschuss 90) bei den Jugendlichen.

Resultate

zurück


01.10.2012    Resultate Final Bezirkscup

Am Finaltag des Bezirkscups gelang es der Alterswiler Gruppe Gauterebach nicht, den Titel wieder nach Alterswil zu entführen. Sie schied wie im Vorjahr im Halbfinal aus. Gewinner ist die Gruppe Obermoos aus Tafers.

Resultate Final

zurück


17.09.2012    Bezirkscup: Teilnehmer für Final stehen fest - Resultate 3. Runde

Smaragd ist in der 3. Runde des Bezirkscup ausgeschieden. Als Finalteilnehmer hat sich erneut die Gruppe Gauterebach für den Final vom Samstag, 29. September qualifiziert. Sie ist jedoch im Halbfinal ausgeschieden. Es steht die Titelverteidigung nach dem Sieg der Gruppe Maggenberg vom letzten Jahr an.

Resultate 3. Runde

zurück


13.09.2012    Final Senslermeisterschaft 300 m Gewehr in Plaffeien

Am vergangenen Samstag wurden im Stand Plaffeien die Sensler Meisterschaften im Liegendmatch über die 300 Meter Distanz mit dem Standard- und Sturmgewehr durchgeführt. In fünf Feldern wurden die neuen Meister ermittelt.

WERNER STRITT

Joe Thalmann, neuer Verantwortlicher des Schiesssport Verbandes des Sensebezirks (SVS) für organisierte diese Senslermeisterschaften im Liegendmatch zum ersten Mal und tat dies einwandfrei. An der Rangverkündigung erklärte Thalmann, dass das Teilnehmerfeld um 32 Schützen zugenommen habe, insgesamt hätten 94 Schützinnen und Schützen die Qualifikation im Heimstand geschossen. Im Stand in Plaffeien herrschten bei schönschen Wetter einwandfreie Schiessverhältnisse und es wurde auch ausgezeichnet geschossen. Erstmal nahmen auch 17 Juniorinnen und Junioren in einer eigenen Kategorie daran teil.

Die Teilnehmer mussten im Vorprogramm 40 Schuss auf Scheibe A 10 abgeben. Die sechs Besten jeder Kategorie dieser Runde schossen zusätzlich ein Finaldurchgang gemäss ISSF Norm. Das sind 10 Schuss kommandiert auf die 100er Scheibe.

 

Tobie Vonlanthen verteidigt Titel erfolgreich

Im Liegendmatch der Standardgewehrschützen Elite, lieferten sich die ersten drei einen spannenden Wettkampf um die Medaillen. Der 37-jährige Titelverteidiger, Tobie Vonlanthen (Tafers), nach der Qualifikation noch an zweiter Stelle liegend, konnte nach dem Finaldurchgang seinen härtesten Widersacher, Manuel Schmid (Tafers) noch um 0,2 Punkte übertreffen. Mit 484,4 (385/99,4) Ringen konnte Vonlanthen seinen Titel erfolgreich verteidigen. Manuel Schmid belegte mit 484,2 Punkten (387/97,2) den zweiten Rang, knapp vor Elmar Kolly (Plasselb) der mit dem Höchstresultat im Finaldurchgang von 101,6 Zählern und dem Total 483,6 Punkten (382/101,6) im dritten Rang Bronze erhielt.

Im Feld der Senioren und Veteranen konnte Heribert Bapst aus Plasselb mit dem Total von 482,8 Punkten (383/99,8) erstmals den Titel des Senslermeisters gewinnen. In der Endabrechnung lag Bapst nur einen Punkt vor seinem Vereinskameraden und Titelverteidiger Armin Ayer, welcher den Wettkampf mit 481,8 Zählern (384/97,8) im zweiten Rang abschloss. Hans-Peter Egli (Plaffeien-Brünisried) belegte mit 476,5 Punkten (378/98,5) den dritten Schlussrang. Das Höchstresultat im Final verzeichnete Marcel Dousse mit 100,1 Punkten.

 

Philipp Egger holt Gold

In der Kategorie Ordonnanzwaffen setzte sich Philipp Egger aus St. Antoni durch. Mit guten 473,7 Punkten (375/98,7) wurde er neuer Senslermeister und erhielt die Goldmedaille. René Thürler aus Heitenried, erzielte mit 99,8 Ringen die höchste Finalpasse und gewann mit 470,8 Punkten (371/99,8) die Silbermedaille. Mario Buntschu aus St. Silvester lag nach dem Vorprogramm mit 378 Zählern noch mit drei Punkten in Führung, vergab diese aber im Final mit schwachen 91,9 Ringen und beendete den Wettkampf mit 469,9 Zählern (378/91,9) im dritten Rang mit Bronze.

Im Feld der Senioren und Veteranen, wo der Kampf um die Medaillen ebenfalls sehr spannend verlief, setzte sich der 56-jährige Heribert Andrey aus St. Ursen durch und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Mit 467,6 Zählern (372/95,6) konnte Andrey die Goldmedaille entgegen nehmen. Nur zwei Punkte weniger schoss Othmar Zahno aus Heitenried, der mit 465/,6 Ringen (368/97,6) Silber bekam. Die Bronzemedaille ging an Gilbert Andrey aus Plasselb mit 463,6 Punkten.

 

Tafers mit Gold und Silber

Erstmals schossen die Juniorinnen und Junioren in einer eigenen Kategorie. Die Teilnehmer mussten zwei Passen auf die Zehnerscheibe abgeben. Kevin Dubi aus Tafers wurde Senslermeister mit guten 182 Punkten und erhielt die Goldmedaille. Seine Vereinskameradin, die erst 14-jährigen Alice Blanchard, legte mit 95 Punkten im zweiten Durchgang das Höchstresultat im Feld der Jungen hin und konnte mit total 181 Ringen die Silbermedaille nach Tafers mitnehmen. Nicolas Huber (Plaffeien-Brünisried) schoss ebenfalls 181 Punkte, erhielt aber wegen der tieferen Passe die Bronzemedaille. 

Detaillierte Resultate

zurück


03.09.2012    Final Schweizerische Gruppenmeisterschaft

Lediglich drei Gruppen vertraten den Kanton Freiburg am Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft im Albisgüetli in Zürich. Umso effektiver war der Erfolg mit dem Gewinn einer Bronzemedaille.

WERNER STRITT

Dieser Final ist für die Gruppenschützen jeweils der Höhepunkt der Saison.

Im Feld A qualifizierte sich das Quintett der Gruppe Tafers I mit dem Höchstresultat im ersten Durchgang mit 966 Punkten für die zweite Runde. Dort schieden die Sensler aber mit 958 Ringen knapp aus. Tafers war die einzige Freiburger Gruppe im Feld A und beendete diese Meisterschaft im guten fünften Schlussrang.

Aarau I wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Wettkampf mit 962 Zählern im Finaldurchgang. Die Luzerner aus Willisau-Land bekamen Silber mit 960 Punkten, vor den Mitfavoriten und Titelverteidiger, den Zürchern Höri I, welche 959 Punkte schossen. Der Finaldurchgang viel sehr knapp aus und war an Spannung kaum zu überbieten.

 

Romont überrascht mit Bronze

Das Quintett der Gruppe Romont Sté des Carabiniers überstand beide Vorrunden im Feld D gut und konnte am Finaldurchgang der besten Vier antreten. Jean-Marie Margueron, (141), Bernard Prélaz, (143), Jean-Luc Bastien, (136), Jean-Daniel Christinet (136) und Gaston Richoz (128) erzielten im Final gute 684 Punkte, beendeten diese Meisterschaften im dritten Rang und konnten somit die Bronzemedaille in den Hauptort des Glânebezirks mitnehmen.

Weniger gut erging es der Gruppe Plasselb I, welche mit 676 Punkten bereits in der ersten Runde im 23. Rang ausschied.

Die Mitfavoriten die Stadtschützen Wil legten im Final 695 Ringe hin und wurden verdiente Schweizer Meister. Mit 685 Punkten erzielten die Aargauer der Gruppe Lauffohr nur einen Punkt mehr als die Freiburger aus Romont und bekamen somit die Silbermedaille.

Detaillierte Resultate

zurück


26.08.2012    Sensler Jungschützen Einzelfinal 2012 in Ueberstorf

Am Bezirksfinal der Jungschützen vom vergangenen Samstag in Ueberstorf wurden die Sensler Meister 2012 erkoren. Dominique Roux, Corinne Auderset und Florian Fahrni  gewannen in ihren Kategorien die Titel.

WERNER STRITT

Der Schiesssport Verband des Sensebezirks ermittelte im Stand in Ueberstorf die Sensler-Bezirksmeister in drei Kategorien. Insgesamt 53 Jungschützen, Jungschützinnen und Jugendliche  nahmen daran teil. Jungschützen-Bezirkschef Markus Hofmeier erklärte an der Rangverkündigung, dass sich die besten Schützen einen spannenden Wettkampf lieferten. Die Resultate waren etwas tiefer als im Vorjahr.

Die Finalteilnehmer mussten zwei Passen mit je 10 Schuss auf die Zehnerscheibe abgeben.

 

Florian Fahrni mit Höchstresultat

Sensler Meister und Schützenkönig der Kategorie Jungschützen wurde Dominique Roux (Wünnewil-Flamatt) mit 180 Zählern (88/92). Simon Hegg aus St. Ursen erzielte ebenfalls 180 Punkte (89/91), musste aber mit Silber vorlieb nehmen, da für die Klassierung das Resultat der zweite Passe maßgebend ist, wo Hegg einen Punkt weniger als Roux erzielte. Der Heitenrieder Adrian Dutly schoss 179 Ringe (89/90) und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. 27 Jungschützen traten zu diesem Wettkampf an.

Corinne Auderset aus Alterswil schoss einen Punkt mehr als der Sieger der Jungschützen und  gewann verdient die Goldmedaille im Feld der 8 Jungschützinnen mit 181 Punkten. (91/90) Corina Ruffieux aus St. Silvester bekam mit 178 Punkten (86/92) die Silbermedaille, knapp ein Punkt vor Samira Baeriswyl aus Alterswil, welche mit 177 Ringen (85/92) Bronze bekam.

Das Höchstresultat des Tages erzielte der 16-jährige Florian Fahrni aus St. Ursen mit 182 Zählern (88/94) im Feld der 18 Jugendlichen. Sein Vereinskamerad Sven Riedo legte 179 Ringe (91/88) hin und konnte somit die Silbermedaille nach St. Ursen mitnehmen. Lars Fontana aus St. Antoni holte Bronze mit 171 Punkten (84/87). Manuel Mauron (Plaffeien-Brünisried) der ebenfalls 171 Ringe (86/85) erzielte musste aber wegen der tieferen zweiten Passe mit Leder vorlieb nehmen.

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

Siegerfotos unter Bilder.

zurück


12.07.2012    Auslosung Bezirkscup 3. Runde - Resultate 2. Runde

Am 10. Juli hat die Auslosung der 3. Runde des Bezirkscups stattgefunden. Zwei der drei Gruppen überstanden die zweite Runde. Folgende Paarungen für die Alterswiler Gruppen wurden ausgelost:

Gauterebach gegen Von Techtermann (Ueberstorf)
Elefäntli (Wünnewil-Flamatt) gegen Smaragd

Die Resultate der dritten Runde sind bis spätestens Samstag, 15. September zu melden. Alles weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist unter Jahresprogramm ersichtlich.

Resultate 2. Runde

zurück


10.07.2012    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - 3. Hauptrunde

Nach den drei Hauptrunden qualifizierten sich bei der Schweizer Gruppenmeisterschaft über 300 m drei Freiburger Teams für den Finaldurchgang.

WERNER STRITT

Im Feld A mit dem Sportgewehr konnte sich Tafers als einzige Gruppe aus dem Kanton Freiburg für den Final vom 1. September qualifizieren. Trotz Wechselwind gelang es dem Sensler Quintett, 967 Punkte zu erzielen. Dies reichte zum Finaleinzug, obwohl die beiden Gruppen Höri ZH und Linthal-Auen GL mit jeweils 975 Ringen das Höchstresultat dieser dritten Runde hinlegten.

Julien Grand schoss mit 199 Ringen das Höchstresultat des Feldes, trotzdem wird seine Gruppe aus Belfaux in Zürich-Albisgüetli nicht dabei sein. 957 Punkte waren zu wenig für ein Weiterkommen. Auch die routinierten Schützen aus Plasselb verpassten mit 962 Zählern den Finaleinzug.

Pierre-Alain Dufaux und Heribert Sturny brachten es auf gute 196 Punkte.

Plasselb und Romont

Plasselb und Romont werden Freiburg im Feld D mit der Ordonnanzwaffe beim Final vertreten. Mit 690 Zählern schoss Plasselb regelmässig gut und qualifizierte sich somit sicher. Mit 711 Ringen erzielten die Berner aus Mannried das beste Resultat. Etwas Glück in der Gruppeneinteilung hatte hingegen Romont. Die erzielten 682 Punkte reichten für die Finalteilnahme aus. St. Antoni 2 (685) und Cordast-Burg-Guschelmuth (682) hatten mehr oder gleich viele Punkte erzielt, in ihren starken Kombinationen reichte dies allerdings nicht zum Weiterkommen.

Thomas Baeriswyl (St. Antoni) schoss das beste Freiburger Einzelresultat (145).

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


03.07.2012    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - 2. Hauptrunde

Nach zwei Hauptrunden der Felder A und D der Schweizer Gruppenmeisterschaft über 300 Meter schieden zwölf der total 21 startenden Freiburger Gruppen bereits aus

WERNER STRITT

Im Feld A schafften es drei von sechs Gruppen in die dritte Runde. Mit jeweils 966 Punkten qualifizierten sich Plasselb und Tafers sowie Belfaux mit 962 Punkten. Ein hervorragendes Resultat kann Elmar Kolly aus Plasselb vorweisen. Mit 199 Punkten erzielte der Freiburger mit zwei anderen Schützen das Höchstresultat des Feldes.

Im Feld D nahmen 15 Freiburger Gruppen die zweite Runde in Angriff. Sechs kamen in den total 50 Kombinationen weiter. Plasselb II erzielte mit 696 Punkten das beste Freiburger Resultat. Neben Plasselb II haben sich St. Antoni IV (694), Cordast-Burg-Guschelmuth (690), St. Ursen II (684), St. Antoni II (683) sowie Romont (681) für die nächste Runde qualifiziert. Linus Julmy aus Plasselb und Thomas Vonlanthen aus St. Antoni erzielten mit 143 Punkten jeweils das Höchstresultat des Kantons.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


26.06.2012    Jungschützen-Wettschiessen

Die Jungschützen aus St. Silvester gewannen am Jungschützenwettschiessen in Tafers die Wanderstandarte. Philippe Pürro, Corina Rüffieux und Sven Riedo gewannen jeweils in ihren Kategorien die Goldmedaille.

WERNER STRITT

Das JS Wettschiessen wurde dieses Jahr in Tafers durchgeführt. Bei guter Witterung und entsprechenden Schiessverhältnissen wurde gut geschossen. Am letzten Samstag traten 167 Jungschützen, Jugendliche und Damen an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Titel an Pürro, Ruffieux und Riedo

Der Wettkampf wurde von der Sektion St. Silvester gewonnen. Die jungen Schützen aus dem Oberland erhielten die begehrte Wanderstandarte Im Feld der 104 Jungschützen gab es ein Kopf an Kopf Rennen um die Medaillen. Mit guten 94 Punkten konnte der 20-jährige Philippe Pürro den Wettkampf für sich zu entscheiden und Gold entgegen nehmen. Moritz Willy aus Rechthalten und Kevin Dubi aus Tafers schossen mit 92 Zählern punktgleich. Moritz Willy konnte sich dank dem besseren Tiefschuss die Silbermedaille umhängen lassen. Der drei Jahre jüngere Kevin Dubi bekam daher die Bronzemedaille.

Die 13 Damen schossen in einer eigenen Kategorie. Hier erhielt Corina Rüffieux aus St. Silvester mit 88 Punkten die Goldmedaille, gefolgt von Jeanny Buntschu aus Tafers welche mit 86 Zählern Silber entgegen nehmen konnte. Die Bronzemedaille konnte Nicole Stadelmann aus Plasselb mit 85 Punkten abholen.

Bei den 50 Jugendlichen U16 verzeichnete die Sektion St. Ursen einen Doppelsieg. Der erst 13-jährige Sven Riedo erzielte mit 95 Punkten das Höchstresultat des Wettkampfes und gewann somit die Goldmedaille. Sein um ein Jahr jüngerer Kamerad, Lucien Maradan liess sich gute 91 Punkte gutschreiben und nahm Silber mit nach St. Ursen. Die einheimische, 14-jährige Alice Blanchard aus Tafers, bestätigte ihre derzeitige gute Form, schoss gute 87 Zähler und beendete den Wettkampf mit Bronze im dritten Rang.

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

zurück


25.06.2012    Schweizerische Gruppenmeisterschaft - 1. Hauptrunde

Letzte Woche begann die Gruppenmeisterschaft über 300 Meter auf Eidgenössischer Ebene. Der Kanton Freiburg konnte mit insgesamt 67 Gruppen in die erste Hauptrunde dieser Meisterschaft starten.

WERNER STRITT

Im Feld A konnten 14 Gruppen aus dem Kanton (Freie Waffen) in die 1. Hauptrunde der Schweizer Gruppenmeisterschaft starten. Nach dieser ersten Runde qualifizierten sich 6 Freiburger Gruppen für die 2. Hauptrunde, 8 Gruppen schieden also bereits aus.

Die Gruppen der Sektionen Tafers I, (974), Belfaux, (971), Plasselb, (957), Wallenried, (956), Galmiz (952) und Treyvaux (951) qualifizierten sich in den 50 Kombinationen für die 2. Hauptrunde. Die Walliser Gruppe Ried-Brig-Glis-Chalchofen 1 schoss mit 978 Punkten das beste Resultat des Feldes. Pierre-Alain Dufaux, Tafers, sowie Julien und Yann Grand, beide aus Belfaux, erzielten mit 197 Ringen das Höchstresultat des Kantons.

Mit 15 Gruppen weiter

Im Feld D (Ordonnanz Gewehre) wurde die 1. Hauptrunde der Schweizer Gruppenmeisterschaft in 125 Kombinationen zu je 5 Gruppen geschossen. Die zwei Besten jeder Kombination qualifizierten sich jeweils für die nächste Runde. Von den 53 Gruppen, welche die Freiburger Fahnen vertraten, erzielte die Gruppe Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch 1 I mit hervorragenden 697 Punkten das Höchstresultat. Als beste Schützen des Kantons können sich Jean-Marie Margueron aus Romont sowie Thomas Rindlisbacher (Cordast-Burg-Guschelmuth 1) mit 145 Punkten auszeichnen. Die Schwyzer Gruppe aus Muotathal erzielte mit 706 Ringen das beste Gruppenresultat des Feldes.

Folgende 15 Freiburger Gruppen im Feld D haben sich für die 2. Hauptrunde qualifiziert:

Liebistorf-Kleinbösingen-Wallenbuch 1, (697); Cordast-Burg-Guschelmuth 1, (686), Plaffeien-Brünisried 1, (680); Ulmiz (676); Wallenried, (663); Tafers, (679); St. Antoni 3, (692); St. Antoni 2, (673); St. Antoni 4, (678); St. Ursen 1, (689); St. Ursen 2, (679); St. Silvester 1, (685); Alterswil 1, (694);  Romont, (686); Plasselb 2, (688).

Detaillierte Ranglisten unter Resultate.

zurück


19.06.2012    Kantonalfinal Jungschützen-Gruppenmeisterschaft

Am Kantonalfinal der Jungschützen-Gruppenmeisterschaft erreichte Alterswil bei den Jungschützen den beachtlichen 7. Schlussrang. In der Besetzung Auderset Corinne, Baeriswyl Samira, Piller Philippe und Rumo Sascha erzielte die Gruppe 670 Punkte. Für den Bronzeplatz fehlten lediglich 7 Punkte.

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

zurück


03.06.2012    Resultate vom Feldschiessen online

Das Feldschiessen 2012 von Bösingen ist Geschichte. Die detaillierten Ranglisten sind unter Resultate online.

zurück


29.05.2012    Resultate vom Vorschiessen des diesjährigen Feldschiessens online

Am letzten Samstag, 27. Mai hat das Vorschiessen Feldschiessen stattgefunden. Die detaillierten Ranglisten sind unter Resultate online.

zurück


28.05.2012    Auslosung Bezirkscup 2. Runde - Resultate 1. Runde

Am 22. Mai hat die Auslosung der zweiten Runde des Bezirkscups stattgefunden. Von den gestarteten 6 Gruppen ist die Hälfte weitergekommen. Dabei wurden folgende Paarungen für die Alterswiler Gruppen gelost:

Berra (Plasselb) gegen Maggenberg
Gauterebach gegen A Zissa Wissa (St. Antoni)
Heitenried 5 (Heitenried) gegen Smaragd

Die Resultate der zweiten Runde sind bis spätestens Samstag, 7. Juli zu melden. Alles weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist unter Jahresprogramm ersichtlich.

Resultate 1. Runde

zurück


20.05.2012    Jungschützen-Gruppenmeisterschaft: Zwei Mal Bronze für Alterswil!

Erfolg für Alterswils Jungschützen und Junioren beim Bezirksfinal bei den Gruppemeisterschaften: Sowohl bei den Junioren als auch bei den Jungschützen erreichte Alterswil beide Male den Bronzeplatz!

Bei den Junioren konnte sich Alterswil in der Besetzung Neuhaus Joel, Trachsel Michael und Blanchard Kuno mit zwei Punkten Vorsprung mit Total 476 Punkten den Bronzeplatz sichern. Bezirksmeister wurde St. Ursen mit 508 Punkten vor Tafers mit 483 Punkten.

Bei den Jungschützen konnte sich Alterswil ebenfalls mit Bronze behängen lassen. In der Besetzung Rumo Sascha, Baeriswyl Samira, Auderset Corinne und Piller Philippe erreichten sie 675 Punkte, zwei Punkte hinter dem Silberplatz, der an Heitenried ging. Bezirksmeister wurde St. Ursen mit 684 Punkten.

Detaillierte Ranglisten unter Jungschützen.

Siegerfotos unter Bilder.

zurück


15.05.2012    Jungschützen-Gruppenmeisterschaft: Teilnehmer für Bezirksfinal stehen fest

Alterswil I konnte sich bei den Jugendlichen für den Bezirksfinal vom kommenden Samstag, 19. Mai in Heitenried qualifizieren. Bei den Jungschützen konnten sich Alterswil I und II für den Bezirksfinal qualifizieren.

Für die Junioren findet dieser am Vormittag und für die Jungschützen am Nachmittag statt.

Detaillierte Ranglisten sowie die Schiesszeiten sind unter Jungschützen ersichtlich.

zurück


14.05.2012    Kantonalmeister sowie Teilnehmer an Hauptrunden der schweiz. Gruppenmeisterschaft stehen fest

Alterswil I konnte sich in der Kat. A als 13. Gruppe und letzte Gruppe für den Final sowie auch für die schweiz. Hauptrunde qualifizieren. Im Final zum Kantonalmeister rangierte sich Alterswil im 8. Schlussrang.

Im Feld D konnten sich Alterswil I (52.) und Alterswil II (36.) lediglich für die schweiz. Hauptrunden qualifizieren.

Bericht auf der Homepage des SVS

Detaillierte Ranglisten unter Resultate

zurück


09.05.2012    Schiesszeiten für Kantonalfinal der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft online

Die Teilnehmer und die Schiesszeiten für den Kantonalfinal sind bekannt.

Im Feld D schiesst Alterswil I am kommenden Samstag, 12. Mai am Vormittag ab 9.15 Uhr, Alterswil II schiesst ab 10.45 Uhr.
Im Feld A schiesst Alterswil I am Nachmittag ab 14.15 Uhr.

Alle restlichen Angaben unter Jahresprogramm

zurück


06.05.2012    Plasselb I und Plaffeien-Brünisried I heissen die Senslermeister im Jahr 2012

Bei sehr schwierigen Verhältnissen wurde der Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft 300m geschossen. Für den Final in Romont sind im Feld A 6 und im Feld D 26 Gruppen qualifiziert. Dieser wird am 12. Mai geschossen.

 

Die Schützen vom Feld A trafen in Tafers einen sehr guten Stand an. Sie durften dort unter erschwerten Bedingungen den Final bestreiten. Viele Schützen hatten mit dem Wind zu kämpfen. Im Feld A setzte sich die Schützen aus Tafers I mit 947 Punkten an die Tabellenspitze in der Qualifikation für den Kantonalfinal, gefolgt von Alterswil I mit 944 und Plaffeien-Brünisried I mit 938 Punkten. Norbert Sturny von Tafers I hatte mit 195 Punkten das höchste Einzelresultat geschossen. Pierre-Alain Dufaux von Tafers I folgte mit sehr guten 193 Punkten auf Platz zwei. 

Im Final um den Bezirksmeister traten die besten fünf Gruppen noch einmal an. Da war gegen Plasselb I keine Gruppe stark genug um den Titel streitig zu machen. Sie holten mit 946 Punkten die Goldmedaille. Silber holte sich Tafers I mit 942 Punkten. Alterswil I landete mit 935 Punkten auf den Bronzeplatz. Im Final hatte auch Norbert Sturny von Tafers I mit 194 Punkten das höchste Einzelresultat geschossen, gefolgt von den Schützen mit je 191 Punkten Armin Ayer von Plasselb I, Hubert Gauch von Alterswil I, Heribert Bapst von Plasselb I und Heribert Sturny von Tafers I.

 

Der Final vom Feld D war im Stand Wünnewil-Flamatt zu Gast. Zu Beginn des Wettkampfs hatte es geregnet und später kam noch die Sonne zum Vorschein. Mit diesen Wechselbedingungen hatten einige Schützen Probleme.

Die Qualifikationsrunde hat Plaffeien-Brünisried I gewonnen mit 698 Punkten, gefolgt mit je 680 Punkten St. Antoni II und St. Antoni VI. Die höchsten Einzelresultate hatte Linus Julmy aus Plasselb II und Roland Willi aus Plaffeien-Brünisried I mit jeweils 144 Punkten erreicht, gefolgt von Josef Cotting von St. Antoni II und Ivo Kolly von Plaffeien-Brünisried I mit je 143 Punkten.

Der Final um den Bezirksmeister im Feld D wurde mit 11 Gruppen gestartet. Die Resultate der Qualifikationsrunde wurden nicht mehr berücksichtigt. Da ging Gold an den Qualifikationsrundensieger Plaffeien-Brünisried I mit 692 Punkten. Mit 688 Punkten gewann Plasselb II die Silbermedaille. Bronze gewann St. Antoni I mit 687 Punkten.

Das höchste Einzelresultat im Final hatten Josef Cotting von St. Antoni II mit sehr guten 145 Punkten. Ihm folgte mit 143 Punkten Armin Jungo von St. Ursen I. Auf dem dritten Platz der Einzelrangliste ist Manfred Ackermann von St. Antoni mit 141 Punkten zu sehen.

 

Geschrieben von Martin Wälchli, Bezirksschützenmeister

 

Detaillierte Ranglisten unter Resultate

zurück


28.04.2012    Resultate 2. Ausscheidung Schweizerische Gruppenmeisterschaft

Die zweite Runde im Heimstand für die Schweizerische Gruppenmeisterschaft haben diesen Mittwoch und Samstag stattgefunden. Die Alterswiler Gruppen haben wie folgt geschossen:

Feld A (Gruppen bis Rang 10 qualifizieren sich für den Bezirksfinal)
Alterswil 2 mit 951 Punkten auf Rang 2
Alterswil 1 mit 940 Punkten auf Rang 6

Feld D (Gruppen bis Rang 33 qualifizieren sich für den Bezirksfinal)
Alterswil 2 mit 668 Punkten auf Rang 13
Alterswil 1 mit 659 Punkten auf Rang 22
Alterswil 4 mit 632 Punkten auf Rang 51
Alterswil 6 mit 631 Punkten auf Rang 53
Alterswil 5 mit 608 Punkten auf Rang 61

 

Der Bezirksfinal und die Qualifikation zur Teilnahme am Kantonalfinal findet am Samstag, 5. Mai 2012 statt.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate

zurück


22.04.2012    Resultate 1. Ausscheidung Schweizerische Gruppenmeisterschaft

Diesen Mittwoch und Samstag hat die erste Ausscheidung für die Schweizerische Gruppenmeisterschaft im Heimstand stattgefunden. Die Alterswiler Gruppen haben wie folgt geschossen:

Feld A
Alterswil 1 mit 946 Punkten auf Rang 3
Alterswil 2 mit 936 Punkten auf Rang 5

Feld D (Gruppen bis Rang 65 qualifizieren sich für die 2. Heimrunde)
Alterswil 2 mit 663 Punkten auf Rang 18
Alterswil 1 mit 651 Punkten auf Rang 29
Alterswil 6 mit 630 Punkten auf Rang 52
Alterswil 5 mit 616 Punkten auf Rang 62
Alterswil 4 mit 614 Punkten auf Rang 64
Alterswil 3 mit 611 Punkten auf Rang 67
Alterswil 7 mit 584 Punkten auf Rang 86

 

Die zweite Heimrunde erfolgt kommenden Mittwoch und Samstag.

Detaillierte Ranglisten unter Resultate

zurück


15.04.2012    Auslosung Bezirkscup 1. Runde

Am 3. April hat die Auslosung des Bezirkscups stattgefunden. Dabei wurden folgende Paarungen für die Alterswiler Gruppen gelost:

Singerwald gegen Hene's Banda (Bösingen)
Smarargd gegen Di junge Schnuufereni (Tafers)
Mechs + Co. gegen Berra (Plasselb)
Bergsicht gegen Maggenberg
Gauterebach gegen Edelweiss (St. Antoni)

Die Resultate der ersten Runde sind bis spätestens Samstag, 19. Mai zu melden. Alles weitere (Reglement, weitere Paarungen usw.) ist unter Jahresprogramm ersichtlich.

zurück


25.02.2012    Generalversammlung vom 24. Februar 2012

An der gestrigen Generalversammlung konnte der Präsident Fritz Roth 47 Mitglieder im Schulhaus Beniwil begrüssen.

Alle Geschäfte wurden von der Versammlung angenommen, darunter eine Kostengutsprache von Fr. 4'000.-- für die Entwässerung des Untergeschosses (Einbau eines Lichtschachtes) sowie ein Antrag Peter Wälchli für die Aufnahme der ersten beiden Runden der Gruppenmeisterschaft in die Jahresmeisterschaft der Kategorie A.

Daneben wurden Vorstandsmitglieder verabschiedet: Anton Baeriswyl (wurde per Akklamation zum Ehrenmitglied gewählt), Anita Rotzetter und Christian Hayoz. Neu in den Vorstand wurden Urs Rappo als Munitionsverwalter und Adrian Stadelmann als Jungschützenleiter gewählt. Der Posten der Buvette ist momentan noch vakant.

Jahresmeisterschaft 2011:

Kategorie A Freie Waffen
1. Rappo Urs 465
2. Auderset Mario 461
3. Baeriswyl Mario 459
4. Gauch Hubert 459
5. Stadelmann Adrian 452
6. Rappo Otto 451
7. Wälchli Peter 450
8. Roth Simon 448

 

Kategorie B/D Stgw. 57/Ordonnanzwaffen
1. Auderser Corinne 455
2. Papaux Marie-Madeleine 448
3. Moser Otto 441
4. Auderset Franz 439
5. Roth Fritz 439
6. Burri Marianne 437
7. Rotzetter Ariane 437
8. Baeriswyl Samira 428
9. Kröpfli Heinz 416
10. Baeriswyl Oswald 414
11. Zbinden Werner 409
12. Buchs Emil 403
13. Baeriswyl Anton 367
14. Kurmann Stefan 346
15. Spring Silvia 335
16. Piller Philippe 334

zurück


25.02.2012    Jahresprogramm der Jungschützen ist online

Das neue Jahresprogramm der Jungschützen ist online.

zurück


01.02.2012    Einladung zur 144. Generalversammlung

Werte Mitglieder

Wir laden Euch ein, mit uns über das vergangene Vereinsjahr Rückschau zu halten.

Datum:

Freitag, 24. Februar 2012

Zeit:

19.30 Uhr Nachtessen, anschliessend Versammlung

Ort:

Schulhaus Beniwil, Alterswil

Traktanden:

Appell (Präsenzliste)
1. Wahl der Stimmenzähler
2. Protokoll der 143. Generalversammlung vom 18.02.2011   (Link zum Protokoll)
    (liegt an der Versammlung auf und ist im Internet aufgeschaltet)
3. Jahresbericht des Präsidenten
4. Kassa- und Revisorenbericht
5. Jahresmeisterschaft 2011
6. Jungschützenrapport 2011
7. Wahlen
8. Ehrungen
9. Entwässerung Untergeschoss
10. Tätigkeitsprogramm 2012
11. Verschiedenes

Wir bitten Euch, eventuelle Anträge zu Händen der Generalversammlung bis spätestens am 17. Februar 2012 an den Präsidenten, Roth Friedrich-Peter, Beniwil 33, 1715 Alterswil, zu richten.

Wir hoffen, mit einer grossen Anzahl Mitgliedern einen angenehmen Abend verbringen zu können.

Der Vorstand

 

Schützinnen und Schützen, welche eine neue Trainerjacke bestellt, aber diese noch nicht erworben haben, können dies an der GV gegen Barbezahlung von Fr. 100.00 tun. Für solche, die sich bis dahin noch nicht zu einem Kauf entschliessen konnten: wir haben noch ein paar Exemplare in verschiedenen Grössen auf Lager!

zurück


01.02.2012    Jahresprogramm 2012 ist online

Das neue Jahresprogramm ist online.

zurück